Unsere Region

Region „Kottmar“ Mitglieder

Unsere LEADER-Region besteht aus den folgenden Städten und Gemeinden:

EBERSBACH-NEUGERSDORF
Kottmar
HERRNHUT
ODERWITZ

Region „Kottmar“ Gemeindegrenzen

Region „Kottmar“ Unsere Region

Namensgebend war dabei der markante Höhenzug Kottmar, um den sich die vier Kommunen der LEADER-Region gruppieren. Der Zusammenschluss der vier Kommunen besteht bereits seit 2007. Bis 2013 engagierte sich der Zusammenschluss in der ILE-Förderung, welche ab 2014 von LEADER abgelöst wurde. Nachdem der Förderzeitraum 2020 vorerst um zwei weitere Jahre verlängert wurde, gibt es derzeit konkrete Pläne für eine weitere LEADER-Förderperiode von 2023 bis 2027.

Die Fläche der Region beträgt 177,8 km². Am 31.12.2020 lebten 29 626 Menschen im Gebiet, was einer durchschnittlichen Einwohnerdichte von 167 EW/km² entspricht. Das Durchschnittsalter der Region beträgt 51,4 Jahre.

Die Region Kottmar ist geprägt von Umgebindehäusern. Obercunnersdorf als Dorf der Umgebindehäuser und ein großer Teil der Oberlausitzer Umgebindehausstraße bestimmen die bauliche Struktur und das Erscheinungsbild rund um den Kottmar. Diese Region ist insbesondere durch den architektonisch wertvollen Siedlungsbestand mit den zahlreichen Umgebindehäusern und durch andere wertvolle historische Bausubstanz (Drei- und Vierseithöfe, Herrenhäuser, Rittergüter, Bockwindmühlen) charakterisiert.

In der neuen Förderperiode hat die LAG das Fokusthema „Erhalt der regionaltypischen Umgebindehäuser und der denkmalgeschützten ländlichen Bausubstanz“ festgelegt. Dieses Thema zeichnet die Region aus und hat für die LAG einen besonders hohen Handlungsbedarf festgestellt. Hier bestehen Chancen in regionsübergreifender Vernetzungsarbeit und gemeinsamen Projekten, um den östlichen Teil des Kulturlandschaftsgebietes „Oberlausitzer Umgebindelandschaft“ als Ganzes zu stärken.